Rolf M�ller - Arzt
Rolf MüllerPhilosophyBlog-BeiträgeAnreiseAbrechnungImpressumPatientenberichte
Deutsch
English
Русский

Die spagyrischen Konstitutionsmittel als eine Geschichte Ihres Lebens

Das Auffinden des homöopathischen Konstitutionsmittel ist die Hohe Kunst für den klassischen Homöopathen, und eine Geschenk für den homöopathischen Patienten. Dies ist nicht leicht, denn es erfordert ein gründliches Wissen der...[more]

Category: Allgemeinmedizin und Psychosomatik

Philosophy

„...I will apply dietic measures for the benefit of the sick according to my ability and judgment; I will keep them from harm and injustice...”
– Hippocratic Oath –

An oath, which claims great ethical and moral demands, yet nonetheless it is covered in dust, for no doctor of my generation has ever sworn it, nor feels fully and thoroughly bound to  its deeper meaning. The medical fraternity has become a subordinate of the superior pharmaceutical industry and its lobby, which, up to university level and beyond, dictates what has to be prescribed.

Traditional medicinal plants, such as arnica, rosemary and thyme – among other things carriers of my successful MRSA therapy- are of no interest for clinical research, since they are not patentable. Hence successful combinations of these well-tried medicinal plants don’t even get a chance to prove themselves in clinical research.

A growing interest in how to live life and how to treat our planet in a more responsible and ecological way, gives us a reason to hope that we might actually begin to value the treasures of nature, its resources, but also its medicinal plants and likewise start to intensify our research in these „gifts of God“. All those ethnical, traditional and successful treatments will point us into the right direction.

The aspects mentioned above are part of my philosophy and important for my daily job as a doctor. Additional to that, all the experience, which I have gathered while travelling through India, such as the fact that western medicine is closely linked to external structures like laboratory, X-Ray, ultrasound and various other devices, which are indispensible for any doctor. Not long after I started my career as a doctor, I began to form the wish to work with my „bare hands“. And that’s how I went from manual medicine, chiropractic, to energetic treatmens like Prana-Healing and Jin Shin Jyutsuto , which are based on Chinese pulse diagnostics over to therapeutic treatments, which are detached from external conditions.

This certainly doesn’t mean that I would do without the usual laboratory tests- yet as far as I am concerned they are only a part of the puzzle, one, which allows me to get a better understanding of  the nature of my patient’s illness.

Rolf M�ller - Arzt
Rolf MüllerPhilosophieBlog-BeiträgeAnreiseAbrechnungImpressumPatientenberichte
Deutsch
English
Русский

Die spagyrischen Konstitutionsmittel als eine Geschichte Ihres Lebens

Das Auffinden des homöopathischen Konstitutionsmittel ist die Hohe Kunst für den klassischen Homöopathen, und eine Geschenk für den homöopathischen Patienten. Dies ist nicht leicht, denn es erfordert ein gründliches Wissen der...mehr lesen

Kategorie: Allgemeinmedizin und Psychosomatik

Philosophie

„ ... Ich werde ärztliche Verordnungen treffen zum Nutzen der Kranken nach meiner Fähigkeit und meinem Urteil, hüten aber werde ich mich davor, sie zum Schaden und in unrechter Weise anzuwenden ...“
– Eid des Hippokrates –

Eine Eidesformel mit hohem ethischen und moralischen Anspruch ... verstaubt in alten Büchern, denn kein Arzt meiner Generation hat ihn je geschworen, noch fühlt sich in Gänze und Tiefe der Bedeutung mehr an ihn gebunden. Die Ärzteschaft ist zum Befehlsempfänger einer übermächtigen Pharmaindustrie und deren Lobby geworden, die selbst bis in die Ausbildung an den Universitäten zu diktieren vermag, was medikamentös zu verordnen ist.

Traditionelle Heilpflanzen wie Arnika, Rosmarin und Thymian – unter anderem Träger in meiner erfolgreichen MRSA-Therapie – sind, was die klinische Erforschung angeht, uninteressant, weil nicht patentierbar. Erfolgreiche Kombinationen dieser altbewährten Heilpflanzen finden daher nicht den Eingang in große klinische Forschung.

Die weltweit zunehmende verantwortungsvolle und ökologische Art mit dem Leben, aber auch mit unserem Planeten umzugehen, gibt Grund zur Hoffnung, dass wir die Schätze der Natur, ihre Ressourcen, aber auch ihre Heilpflanzen wieder wertschätzen und unsere Erforschung dieser „Gaben Gottes“ intensivieren. Die vielen ethnischen, traditionellen und erfolgreichen Heilweisen weisen uns diesen Weg.

Diese genannten Aspekte sind Teil meiner Philosophie, die in meiner ärztlichen Tätigkeit bedeutungsvoll sind. Darüber hinaus aber auch die Erfahrungen, gesammelt auf meinen zahlreichen Reisen durch Indien als Medidzinstudent und angehender Arzt, dass die westliche Medizin fest mit äußeren Strukturen wie Labor, Röntgen, Ultraschall und vielem mehr verbunden ist, ohne die ein Arzt kaum mehr zu agieren vermag. Ein Bedürfnis, unabhängig von diesen Gegebenheiten ärztlich tätig sein zu können, quasi „mit leeren Händen“ entstand in mir und prägte meine Ausbildung und Fortbildung. Und so kam ich über die Manuelle Medizin, die Chirotherapie zu den energetischen Heilverfahren wie Prana-Heilung, Jin Shin Jyutsu – welche basierend auf der chinesischen Pulsdiagnostik Diagnose- aber auch Therapiemöglichkeiten bieten, unabhängig von äußeren Gegebenheiten.

Natürlich heißt dies nicht, dass ich auf übliche Laboruntersuchen verzichte – für mich sind sie aber nur ein Mosaikstein von vielen, welche mir Aufschluss über den Hintergund von Erkrankungen des Menschen bieten können.